Lehrgang “Konflikte direkt und offen austragen”


konflikteoffen

Im Umgang mit Konflikten sind, je nach Kontext, verschiedene Fähigkeiten gefordert. Ist in einer Situation Deeskalation erforderlich, kann in anderen Zusammenhängen offene Konfliktbereitschaft, deutliche Haltung und klare Mitteilung erforderlich sein, weil nur eine offener Austausch über Interessen und Bedürfnisse letztlich eine für beide Seiten profitable Lösung ermöglicht. Immer wieder kommen wir aber in Situationen, in denen uns genau diese Offenheit und Klarheit Schwierigkeiten bereitet – sei es in der Teamarbeit oder in der Arbeit mit KlientInnen/KundInnen.

Inhalte

In diesem Lehrgang geht es darum, solche Schwierigkeiten und Hürden zu erkennen, gleichzeitig Konflikte auch als Chancen zu verstehen und innerhalb dieses Spannungsverhältnisses konstruktive Lösungen zu entwickeln.   Die Inhalte des Lehrgangs beziehen sich dabei auf drei Ebenen:

  1. auf die persönliche Konflikthaltung
  2. auf die Arbeit in Teams
  3. auf den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen mit KlientInnen und KundInnen

In zwei Modulen greifen Theorie, Selbstreflexion und praktisches Üben ineinander. So wird eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht.

Lernziele

  • Persönliche Konfliktmuster reflektieren und Konfliktfähigkeiten erweitern
  • Konflikte frühzeitig erkennen und einschätzen, um angemessen und konstruktiv agieren zu können
  • Konfrontation als situationsangemessene Kompetenz erkennen und üben
  • Schwierige Gespräche offen und klärend führen
  • Offenheit in Konflikten als Teamqualitäten
  • Grundzüge und Methoden mediationsanalogen Handelns

Zielgruppen: Alle in der psycho-sozialen Beratung Tätige, Personen in Leitungsfunktionen und MitarbeiterInnen
Trainer: Holger Specht, inmedio – Institut für Mediation, Beratung, Entwicklung. Berlin/Frankfurt a.M.
Seminarort: Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg
Teilnahmegebühr: 410 Euro (beinhaltet Teilnahme an den zwei Modulen und Seminarunterlagen)
Anmeldung: Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Anmeldungen an: Friedensbüro Salzburg | Barbara Wick | Tel.: 0043-(0)662-873931 | wick@friedensbuero.at

Dieser Lehrgang ist ein Projekt des Friedensbüros Salzburg in Kooperation mit inmedio – Institut für Mediation, Beratung, Entwicklung. Berlin/Frankfurt a.M. Mit Unterstützung von: Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg, Plattform gegen die Gewalt in der Familie / BM für Wirtschaft, Familie und Jugend.