Gedenkstunde für Roma und Sinti

Der Kulturverein österreichischer Roma und das Friedensbüro Salzburg laden ein

Freitag, 26. April 2019, 11.00 Uhr

Am Mahnmal, Ignaz Rieder Kai 21, 5020 Salzburg
(beim Spielplatz, 500 m salzachaufwärts ab Volksgarten)

Begrüßung
Christian Klippl, Obmann Kulturverein österreichischer Roma

Prolog:
Schüler*innen der 4. Klasse des Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare mit den Lehrer*innen Mag.a Lisa Körner und Mag. Oliver Baumann

Ansprachen:

  • Rosa Gitta Martl, Tochter der KZ-Überlebenden Rosa Winter
  • Mag. Martina Maschke, Leiterin der Abteilung für bilaterale internationale Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit im Bereich Erinnerungskultur – BMBWF
  • Mag. Martina Berthold, design. Stadträtin Stadt Salzburg
  • Dr. Brigitta Pallauf, Landtagspräsidentin Land Salzburg

 

Kranzniederlegung

Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden am ehemaligen Trabrennplatz Sinti und Roma eingesperrt und von dort in das sogenannte„Zigeunerlager“ Maxglan gebracht. Auf Grund des Auschwitz-Erlasses wurde das Lager Maxglan Ende März / Anfang April 1943 aufgelassen. Der Großteil der Sinti und Roma wurde nach Auschwitz deportiert, eine kleinere Gruppe kam nach Lackenbach. Nur wenige überlebten.

 

Einladung zum Download: Gedenkstunde 2019

 

Kulturverein österr. Roma         A-1190 Wien                                          Devrientgasse 1

Tel 01 310 64 21

office@kv-roma.at

http://www.kv-roma.at

 

 

 

 

Friedensbüro Salzburg

Franz–Josef-Straße 3/3. Stock

5020 Salzburg

Tel 0662 873931

office@friedensbuero.at

www.friedensbuero.at

 

Unterstützt von Stadt Salzburg und Land Salzburg