Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen 

oder Der Islam und ich

Lesung mit Luna Al-Mousli, Autorin/Wien

Dienstag, 13. November 2018, 19.30 Uhr

Aufgewachsen zwischen Ost und West, zwischen Damaskus und Wien, war der jungen Luna Al-Mousli der Ruf des Muezzin so vertraut wie die neusten Hits von Britney Spears. Eingewoben in ihren Lebensteppich sind von klein auf die Muster des Islam, die sich bunt und fröhlich mischen mit jenen eines Alltags “bei uns”. Von diesem Mit- und Nebeneinander wird erzählt, in orientalischer Manier; Luna Al-Mousli plaudert und sprudelt und erinnert sich: An ihre chaotische Großfamilie mit sechs verrückten Tanten, die verheiratet werden sollten, an die unüberschaubare Schar von Cousinen und Cousins, an Reisen nach Mekka, erste Auftritte als “Girl Group”, an den Gebetspyjama ihrer Oma oder frühe Versuche eines eigenen Friseursalons.
Wie schon in ihrem erfolgreichen Erstling “Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus” durchziehen Lunas wunderschöne, filigrane Zeichnungen das Buch; ein kleines Kunstwerk, das die Herzen der Leser erneut im Sturm erobern wird. (Verlagsinformation)

Luna Al-Mousli, geb. 1990 in Melk (Österreich), aufgewachsen in Damaskus, lebt heute in Wien. Grafik Design-Studium an der Universität für angewandte Kunst. Seit 2013 selbstständige Grafik-Designerin und Illustratorin. Für ihr Debüt »Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus« (weissbooks.w, 2016) wurde sie unter anderem mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 ausgezeichnet.

Ort: Rupertus Buchhandlung
Dreifaltigkeitsgasse 12

Moderation: Desirée Summerer, Friedensbüro Salzburg
Eintritt frei