„Hab ich dich gehört?“

Mit einem „großen Knattern, etwa so, als würden 50 Autos rattern“, landet eines schönen Tages der ungestüme Drache Hagelsturm neben der schüchternen Schildkröte Erni im Gras. Beide freuen sich und wollen Freundschaft schließen, nur so einfach ist das gar nicht. Der Schildkröte Erni ist der Drache viel zu laut. Sie ist gestresst und verkriecht sich in ihrem schützenden Panzer. Hagelsturm versteht das als Zurückweisung, und Zurückweisungen machen ihn so richtig wütend. Wie können die zwei es doch noch schaffen Freundschaft zu schließen?

Ilka Wiegrefe und Viktor Bauernfeind bieten in ihrem Buch „Habe ich dich gehört?“ viele hilfreiche Ideen dazu an. Die Kinder werden ermutigt sich Gedanken zu machen, wie unterschiedliche Verhaltensweisen den Umgang miteinander bereichern können. Sie erfahren, wie es gelingen kann aufmerksam zuzuhören und aufeinander zuzugehen.

Das Buch schafft es anschaulich und pointiert, zentrale Elemente der Kommunikation kindgerecht aufzubereiten und große wie kleine LeserInnen zum Nachdenken anzuregen. Die vom Wiener Kinderliedermacher Viktor Bauernfeind komponierten Songs ziehen sich als roter Faden durch die Geschichte. Die Lieder der beigelegten CD gehen ins Ohr und animieren zum Mitsingen und Musizieren. Die farbenfrohe und originelle Illustration des Buches kommt von Katharina Piriwe.

Das bunte Mitmach – Buch richtet sich besonders an Kinder im Volksschulalter. Die abwechslungsreichen Übungen und Geschichten eignen sich für den Unterricht und als Lektüre für zu Hause. Es lohnt sich, das Buch gemeinsam mit den Kindern durchzugehen und die vielen hilfreichen Ideen im (Schul-)Alltag aufzugreifen. Vielleicht können so die Hagelstürme in uns etwas zur Ruhe kommen und die Schildkröten mutiger werden.

Rezensiert von Mag. Martina Rumpl.

Das Buch „Hab ich dich gehört?“ wurde 2016 mit dem L.E.O.-Award ausgezeichnet. Außerdem ist es ab dem Schuljahr 2018/19 für die Volksschule in die Schulbuchliste aufgenommen worden und kann über diese auch bestellt werden.

Ilka Wiegrefe & Viktor Bauernfeind. Habe ich dich gehört? Das Beziehungs-KULTur-Buch. Ein musikalisches Mitmach-Erlebnis. Illustrationen von Katharina Piriwe. Renate Götz Verlag:  Dörfles, 2015.
Nähere Informationen: http://www.team-praesent.at/material/habe-ich-dich-gehoert-buch.html

bmfjLand SalzburgStadt Salzburg Kultur
AK SalzburgGEASalzburger Sparkasse
Facebook