Projekt FRIEDENSWOCHEN

am Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung

auf Burg Schlaining/Burgenland

 www.friedenswochen.at

 Seit September 2007 werden auf der Burg Schlaining FRIEDENSWOCHEN für Kinder und Jugendliche erfolgreich durchgeführt. Zielgruppe sind SchülerInnen der 3.-13. Schulstufe.

Gewaltprävention, Konflikt- und Friedenskompetenz, wertschätzende Kommunikation, Teambuilding – die Notwendigkeit nach all diesem wurde erkannt und war ein wesentlicher Grund, warum die Friedenswochen 2007 ins Leben gerufen wurden. Entworfen wurde das Projekt von ExpertInnen aus der Praxis (MediatorInnen, Friedens- und ErlebnispädagogInnen) gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Friedensinstituts Burg Schlaining, unterstützt von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland und dem Landesschulrat für das Burgenland. Mittlerweile zählen auch die Pädagogische Hochschule (PH) Burgenland, die Schulpsychologie Burgenland sowie einige thematisch verwandte Initiativen zu den ständigen Kooperationspartnern.

Gewalt in der Schule ist zwar keine Seltenheit, aber bestimmt kein Schicksal! Es gibt Mittel und Wege damit umzugehen – wichtig ist hierbei zwischen Prävention („vorbeugen, verhindern“) und Intervention („eingreifen, sich einmischen“) zu unterscheiden.

Die Friedenswochen verstehen sich als Präventionsprojekt für SchülerInnen.

Ziel ist es, Gewalt im schulischen Miteinander noch vor Ausbruch zu verhindern und Konflikte, die naturgemäß zu jedem Miteinander gehören, gewaltfrei zu lösen. Auch wird ein Mehr an Konflikt- und Friedenskompetenz interaktiv erarbeitet. Neben dem „Ich“ und dem „Du“ wird auch am „Wir“ gearbeitet: dabei stehen Themen wie Diversität, Respekt, Gemeinschaft, Teambuilding im Zentrum.

Den SchülerInnen wird im Rahmen einer schulischen Projektwoche unter Anleitung von ExpertInnen ein interaktiver und reflektierter, alters- und wissensadäquater Zugang zu ihren eigenen Gefühlen, zu ihren Mitmenschen sowie zu den zentralen Themenbereichen Konflikt und Frieden vermittelt. Auch Spezialthemen wie Mobbing, Gewalt in den Medien, Gender-basierende Gewalt, etc. werden als eigene Module angeboten. Überdies kann eine Friedenswoche auch für Teambuilding zur Stärkung der Klassengemeinschaft und als Kennenlernwoche (v.a. für 5. und 9. Schulstufe) genutzt werden – mit Ergebnissen, die den Schulalltag sehr positiv verändern!

2009 wurden die Friedenswochen als Österreichisches UNESCO Dekadenprojekt prämiert.

Seit Projektstart haben rund 10.700 SchülerInnen an den Friedenswochen teilgenommen, begleitet von ca. 600 PädagogInnen, die wiederum am parallel stattfindenden „Systemischen Kompetenztraining“ für Lehrkräfte teilnahmen. Dieses wird in Kooperation in den PH Burgenland veranstaltet.

Unterstützt wird das Projekt von BMBWF, Land Burgenland und Land Niederösterreich.