Projekt MENSCHENRECHTSSCHULE

NMS LIEFERING

Kann man Frieden lernen?
Kann es ein Leben ohne Konflikte geben?

Wir glauben, Frieden, friedvolles Zusammenleben, können wir nur erleben underfahrbar machen, indem wir den Schülern und Schülerinnen vermitteln,Konflikte anzunehmen und Lösungen dafür zu finden. Konflikte sind Teil des Zusammenlebens, sie gehören selbstverständlich zu uns und helfen uns in unserer Entwicklung. Es ist wichtig, Erfahrungen zu sammeln, die eigene Wirksamkeit betreffend – ich kann durch Worte und Taten verletzen, ich kann lernen, dies zu vermeiden und/oder Konflikte zu besprechen und zu lösen.

Unser friedenspädagogisches Konzept zielt darauf ab, dass Kinder und Jugendliche ihre Selbstwirksamkeit erfahren, über ihre Handlungen reflektieren und sichsomit weiterentwickeln.

Die Lehrerinnen und Lehrer sind geschult, Konflikte, Unstimmigkeiten und Probleme wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Je nach Sachlage wird das psycho-soziale Team (Beratungslehrerin, zwei  Schulsozialarbeiter, ein Standortassistent und die Leiterin der Schule) miteinbezogen.

Im wöchentlichen Sesselkreis/Klassenrat haben die SchülerInnen einer Klasse die Möglichkeit über Dinge zu sprechen, die die Klasse betreffen. Das Schulparlament, 16 SchülerInnen der unterschiedlichen Klassen, 2 LehrerInnen, eine Schulsozialarbeiterin und die Leiterin der Schule, kümmert sich um Anliegen, die die ganze Schule betreffen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können bei uns die Ausbildung zu Peer-MediatorInnen machen und sind nach dem Abschluss autorisiert, an der Schule in ihrer Funktion MitschülerInnen bei der Konfliktlösung zu helfen.

Als Menschenrechtsschule ist es für uns selbstverständlich, auf Basis dieser Rechte zu handeln, sieden SchülerInnen nahe zu bringen, zu erklären und sie anzuhalten, diese zu leben im Sinne einer guten Schulgemeinschaft.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“

www.nms-liefering.salzburg.at

http://www.schule-im-aufbruch.at/kino-filme-von-schulen/