Der Streitkasperl

Workshop zum Thema „Streiten und Versöhnen“

Kasperltheater ist lustig. Kasperltheater ist lebendig und bunt. Der Kasperl hat es geschafft ein Leben lang Kind zu sein. Die Kinder lieben und bewundern ihn. Sie kennen den Kasperl und er ist ihr Verbündeter! Aber das Beste ist: die Kinder hören dem Kasperl zu! Diesen Vorteil haben wir – Caroline Heinrich und Robert Horn – schnell erkannt und nützen ihn seither um den Kindern wichtige Inhalte spielerisch zu vermitteln. Dabei sei erwähnt, dass es sich nicht um ein Puppentheater handelt, sondern Kasperl und sein Freund Seppl die Kinder höchstpersönlich besuchen.

ZIELE
Die Kinder lernen auf spielerische Weise wie man einem Streit am besten aus dem Weg geht und wie sie sich am wirkungsvollsten selbst abgrenzen können.

INHALT
Kasperl und sein Freund Seppl kommen in die Gruppe und erzählen und spielen aufgeregt für die Kinder ihre Erlebnisse. Plötzlich jedoch kippt die Stimmung. Die beiden beginnen zu streiten. Es fallen unschöne Worte wie Flaschenkopf, es wird geschubst und letztendlich zerreißen die beiden doch tatsächlich das Geschenk der Prinzessin.
Kasperl und Seppl schlüpfen zurück in die Rollen der TrainerInnen, welche die Situation nun interaktiv und kindgerecht mit den TeilnehmerInnen bearbeiten. Gemeinsam wird daran gearbeitet, wie man es besser machen könnte. Danach werden die Lösungsansätze direkt umgesetzt und in Form von Rollenspielen geübt. So lernen die Kinder selbstbewusst „Nein“ zu sagen und sich somit erfolgreich vor Übergriffen zu schützen

LEISTUNGSUMFANG
1 UE bzw. 50 Minuten;
An einem Termin werden zwei bis vier Workshops pro Standort durchgeführt. 

ZIELGRUPPE
Volks-, Vorschüler und Kindergartenkinder 

SCHULTYP bzw. KINDERGARTEN
VS, Kindergarten

SCHULSTUFE
Kindergarten, Vorschule, 1. und  2 Schulstufe 

REFERENTINNEN
Karoline Heinrich (Schauspielerin) und Mag. Robert Horn (Psychologe)

ANGEBOT MÖGLICH IN
Salzburg Stadt, Flachgau, Tennengau, Pinzgau, Pongau

Land SalzburgStadt Salzburg Kultur
AK SalzburgGEASalzburger Sparkasse
Facebook