„Das finde ich gemein, da mische ich mich ein!“

„Es gibt viele Arten von Mut“ sagte Dumbledore lächelnd. Es verlangt einiges an Mut, sich seinen Feinden entgegenzustellen, doch genauso viel, den eigenen Freunden in den Weg zu treten.“

Zivilcourage bezieht sich nicht nur auf Gewaltsituationen, sondern auch auf kleine Taten in ganz alltäglichen Situationen. Es braucht oft nur einen kleine Schritt – den Mut den eigenen Schatten zu überspringen – um anderen zu helfen. Auch Kinder können Stellung beziehen, Hilfe holen oder eingreifen. Zivilcouragiertes Handeln bedeutet, das Opfer zu schützen, die Täter*innen zu stoppen und die Zuschauer*innen um Unterstützung zu bitten, ohne sich dabei selbst zu überschätzen.

ZIELE

  • Selbstbehauptung und Selbstwert stärken
  • Soziale Wahrnehmung schulen
  • Eigene Grenzen und Handlungsspielräume erkennen
  • Empathie üben und Verantwortung übernehmen
  • Eigene Verhaltensweisen in Konfliktsituationen reflektieren
  • Regeln für zivilcouragiertes Verhalten in Problemsituationen erarbeiten

INHALT
Wie kann/soll ich Hilfe in Gewaltsituationen anbieten, ohne dabei in Gefahr zu geraten? Wie kann ich andere auf eine Situation aufmerksam machen? Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, wenn andere Schulkinder in eine Auseinandersetzung geraten? Im Workshop werden die Möglichkeiten des Eingreifens in eskalierten Situationen mittels interaktiver Rollenspiele ausprobiert und ein altersgerechter Leitfaden für zivilcouragiertes Handeln entwickelt. Präventionsmaßnahmen werden eingeübt und reflektiert. Szenische Übungen veranschaulichen, wie Hilfe mobilisiert und Zuschauer*innen aktiviert werden können.

LEISTUNGSUMFANG

3 UE Workshop mit zwei Referent*innen
1 UE Nachbesprechung mit dem Klassenvorstand und den beiden Referent*innen

Durch das Vorgespräch mit dem Klassenvorstand können die Referent*innen eine auf die Konflikte in der jeweiligen Klasse abgestimmte Methodenauswahl anbieten. Beim Nachgespräch liegt der Fokus bei der Reflexion der durchgeführten Methoden, gruppendynamischen Beobachtungen und weiterführenden Empfehlungen.

ZIELGRUPPE
Schüler*innen

SCHULTYP
Volksschule

SCHULSTUFE
Alle Schulstufen

REFERENT*INNEN
Martina Rumpl, Barbara Wick, Christoph Burmann, Markus Hopf, Barbara Reschreiter, Eugen Würz, Katharina Fürbach, Stefan Kofler, Angelika Rettenbacher

ANGEBOTE MÖGLICH IN
Salzburg Stadt, Flachgau, Tennengau, Pinzgau, Pongau, Lungau

 

Zitate:
Workshoptitel: frei nach Mira Lobe
Im Text: Rowling Joanne K.: “Harry Potter und der Stein der Weisen“ – Carlsen: 2000: S. 332
Land SalzburgStadt Salzburg KulturBM Arbeit, Familie und Jugend
AK SalzburgGEASalzburger Sparkasse
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