„Anders und doch gleich!“ – Ganzheitliche Auseinandersetzung mit Kindern im Volksschulalter zum Thema Flucht

Seit Monaten  ist das Thema Flucht omnipräsent und „das Gesprächsthema“ überhaupt.  Das Thema polarisiert, die Unsicherheit ist groß und die Kinder – ob Flüchtlingskind oder in Österreich geboren – stehen mittendrin und wissen oftmals nicht an wem sie sich orientieren sollen.  Sozialisiert durch Normen, kulturelle Werte, Ansichten von Eltern, Großeltern, FreundInnen und den Medien werden Sichtweisen übernommen und verinnerlicht. Mit „Anders und doch gleich!“ haben wir es uns zum Anliegen gemacht, die Zielgruppe der Volksschulkinder und deren Lehrkräfte durch das brisante Thema zu begleiten. Die ReferentInnen moderieren den Prozess in der Klasse und laden ein, dieses vielschichtige Thema von verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten.

INHALT
Der Fokus des Workshops richtet sich neben der Wissensvermittlung vor allem auf eine ganzheitliche Auseinandersetzung.  Anhand von Zugängen aus dem Globalen Lernen, philosophischen Ansätzen und der Arbeit mit szenischen Elementen begeben wir uns auf eine bewegte Suche nach emotionalen Zugängen, um das schwierige und kaum begreifbare Thema Flucht ein Stück weit nachvollziehbarer, für Kinder im Volksschulalter zu machen. Anwesende Flüchtlingskinder sind in einer wertschätzenden Atmosphäre und durch einen achtsamen Umgang eingeladen, sich mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen auf das Thema einzulassen und nach Möglichkeit mitzuteilen.

Für die KlassenlehrerInnen soll der Workshop eine Hilfestellung, in der Auseinandersetzung mit einem emotionalisierenden Thema sein und steht somit exemplarisch für viele Themen die nicht nur begrenzt durch Faktenwissen vermittelt werden können. In einem vorbereitenden Gespräch wird die Situation der jeweiligen Klasse, ermittelt und biographische Details im Falle von anwesenden Flüchtlingskindern in der Klasse erhoben.

ZIELE
Schulkinder:

  • Sensibilisierung,
  • Ressourcen der Schulkinder stärken,
  • Empathie fördern,
  • Informationen: geben, visualisieren, „verarbeiten“,
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Identität

PädagogInnen:

  • Hilfestellung für PädagogInnen zur Auseinandersetzung mit emotionalisierenden Themen, die Gefahr laufen tabuisiert zu werden (Armut, Flucht, Krieg, bettelnde Menschen)
  • Vermeiden von Überwältigung (= Kinder dürfen nicht in ihrer politischen Meinung von der Lehrkraft indoktriniert werden, siehe Beutelsbacher Konsens)

LEISTUNGSUMFANG
1 UE Vorgespräch mit dem Klassenvorstand
3 UE Workshop

ZIELGRUPPE
SchülerInnen

SCHULTYP
Volksschule

SCHULSTUFE
2. bis 4. Klasse

REFERENTINNEN
Martina Rumpl, Samina Smajilbasic, Barbara Wick

Land SalzburgStadt Salzburg Kultur
AK SalzburgGEASalzburger Sparkasse
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