Der Krieg und ich

Zielgruppen: Erwachsene / Jugendliche ab 10 Jahren / 

Workshiop "Der Krieg und ich" Friedensbüro Salzburg, Bild: Canva

Krieg ist sowohl weit weg wie auch ganz nahe. Für die einen hat er viel zu tun mit eigener Geschichte, eigenen Erfahrungen und Ängsten. Für andere zeigt er sich vorwiegend in Nachrichten, Filmen, Büchern, Bildern oder Träumen. Für alle jedoch ist Krieg ein sehr verunsicherndes, emotionales und kontroverses Thema, das niemanden kalt lässt.

Doch was ist Krieg? Wie entsteht er, wie entwickelt er sich und was ist ihm entgegenzusetzen? Was macht er aus den Opfern, den Täter*innen und denen die zusehen? Ist Krieg etwas, das immer anderen passiert oder macht er aus uns allen Beteiligte?

Krieg ist keine Naturkatastrophe. Er wird gemacht, er wird geführt, er kann verhindert und auch beendet werden. Das braucht Phantasie, Mut und viel Geduld.

Zielgruppe:

  • Erwachsene
  • Jugendliche (bevorzugt ab 13 Jahren)
  • bei OeAD-Kostenübernahme: Schüler*innen ab 10 Jahre

Bisherige Rückmeldungen:

  • “Hat mir allgemein sehr gut gefallen, wir wurden auch sehr einbezogen!” [Schüler*in]
  • “Ich fand den Workshop super cool! Und gut, dass man das Thema Krieg auch mal anspricht.” [Schüler*in]
  • “Es war extrem cool zu diskutieren und auch die Meinungen zu hören!” [Schüler*in]
  • “Die Referentin hat alles gut erklärt, es hat mir sehr gefallen.” [Schüler*in]
  • “🤍🤍🤍🤍” [Schüler*in]
  • “Allgemein war es sehr interessant, und es hat Spaß gemacht!” [Schüler*in]

Zeitrahmen:

  • 1 Unterrichtseinheit Vorgespräch + 3 Unterrichtseinheiten Workshop (bei OeAD-Förderung)
  • ansonsten adaptierbar

Veranstaltungsort (Inhouse in Schulen und Einrichtungen):

  • Bundesland Salzburg
  • über OeAD zusätzlich Bezirke Braunau am Inn und Vöcklabruck
  • auf Anfrage auch darüber hinaus möglich

Finanzielles:

  • Die Workshops werden pro Unterrichtseinheit berechnet. Da die Kosten von vielen Faktoren und Fördermöglichkeiten abhängen, bitten wir Sie unverbindlich anzufragen, um auf Ihre jeweilige Situation eingehen zu können.
  • Kostenübernahme durch den OeAD möglich. Dafür buchen Sie bitte direkt unter diesem Link.
  • Bitte schreiben Sie uns im Anschluss eine E-Mail unter Angabe der Buchungsnummer an office@friedensbuero.at.



Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Inhouse (Schulen und Einrichtungen)

Anmeldung:

Barbara Sieberth | Leitung Politische Bildung
+43 (0) 662 87 39 31
sieberth@friedensbuero.at

Referent*innen

Daria Dachs, Leitung Politische Bildung, Friedensbüro Salzburg

Daria Dachs

Studium “Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement”, “Comparative and International Education” und “Peace, Development, Security and International Conflict Transformation”. Mediatorin und Arbeitserfahrung im Bereich der Bildungschancengerechtigkeit in unterschiedlichen Rollen als Lehrkraft in der Mittelschule, im NGO- und Universitätssektor. Derzeit in Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Hans Peter Grass, Geschäftsführer Friedensbüro Salzburg

Hans Peter Graß

Geschäftsführer, ausgebildeter Sonderschul- und Religionslehrer, dipl. Erwachsenenbildner, Leitung des Projektes „WhyWar.at“, Absolvent des Masterlehrgangs „Global Citizenship Education“. Workshops und Seminare zu den Themenschwerpunkten: Krieg und Frieden, Vorurteile-Feindbilder-Rassismus, kollektive Kränkungen und „Paroli den Parolen“. Koordination von friedenspolitischen Veranstaltungen.