Kulturen des Friedens – Was ist Friede eigentlich?

Zielgruppen: Erwachsene / Jugendliche ab 16 Jahren /

Kulturen des Friedens - Bild: Canva

Die meisten Menschen würden sagen, dass sie gerne im Frieden leben wollen. Doch was bedeutet das eigentlich? Welche Verständnisse von Frieden gibt es überhaupt?

In diesem Workshop gehen wir durch fünf verschiedene Arten und Weisen, wie Frieden verstanden werden kann und welche Konsequenzen das auf unser Leben hat. Dabei werden Grundkonzepte des Lebens besprochen und die fünf unterschiedlichen Kulturen des Friedens erleb- und spürbar gemacht.

Zielgruppe:

  • Erwachsene
  • Jugendliche ab 16 Jahre
  • Deutsch oder Englisch

Bisherige Rückmeldungen:

  • “Der Workshop war cool!” [Schüler*in]
  • “Die interaktiven Spiele waren spannend!” [Schüler*in]
  • “Frieden ist für jeden etwas anderes.” [Schüler*in]
  • “Frieden kann sehr vielfältig sein.” [Schüler*in]
  • “Frieden ist viel mehr und macht viel mehr aus als ich dachte. Es gibt mehrere Wege zur Lösung”. [Schüler*in]
  • “Wir haben gelernt über unsere eigenen Grenzen ‘hinauszugehen’.” [Schüler*in]

Zeitrahmen:

  • ausgelegt auf 3 Unterrichtseinheiten (+ 1 Unterrichtseinheit Vorgespräch)
  • Länge des Workshops je nach Gruppe und Themen adaptierbar

Veranstaltungsort (Inhouse in Schulen und Einrichtungen):

  • Bundesland Salzburg
  • auf Anfrage auch darüber hinaus möglich

Finanzielles:

  • Die Workshops werden pro Unterrichtseinheit berechnet.
  • Da die Kosten von vielen Faktoren und Fördermöglichkeiten abhängen, bitten wir Sie unverbindlich anzufragen, um auf Ihre jeweilige Situation eingehen zu können.



Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Inhouse (Schulen und Einrichtungen)

Anmeldung:

Barbara Sieberth | Leitung Politische Bildung
+43 (0) 662 87 39 31
sieberth@friedensbuero.at

Referent*innen

Daria Dachs, Leitung Politische Bildung, Friedensbüro Salzburg

Daria Dachs

Studium “Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement”, “Comparative and International Education” und “Peace, Development, Security and International Conflict Transformation”. Mediatorin und Arbeitserfahrung im Bereich der Bildungschancengerechtigkeit in unterschiedlichen Rollen als Lehrkraft in der Mittelschule, im NGO- und Universitätssektor. Derzeit in Ausbildung zur Psychotherapeutin.