Keine Regierungsbeteiligung der FPÖ in Salzburg

Stellungnahme Friedensbüro gegen Schwarz-Blau in Salzburg - Bild: Canva

Die Wahrung der Grundsätze der Demokratie, die Idee von sozialer und globaler Gerechtigkeit, lösungsorientierte Wege aus der ökologischen Krise – das sind wesentliche Bausteine einer stabilen und friedlichen Gesellschaft.

Seit seinem Bestehen setzt das Friedensbüro Salzburg mit seinen Angeboten Akzente in diese Richtung. Wir unterstützen alle Bestrebungen, die die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben schaffen helfen. Dazu gehören Gewaltfreiheit, ein respektvolles Miteinander, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und Mut, gewaltfrei Widerstand zu leisten.

Die Politik der FPÖ, die in den letzten Jahren zunehmend durch Ausgrenzung, Hetze und eine Annäherung an den Rechtsextremismus gekennzeichnet war, steht im klaren Widerspruch zu unseren Zielen. Wir sprechen uns deshalb vehement gegen eine geplante Regierungsbeteiligung der FPÖ in Salzburg aus.