Gedenkstunde für Roma und Sinti 2024

Mahnmal für Roma und Sinti
  • 19. April 2024, 11:00 Uhr
  • Mahnmal, Ignaz-Rieder-Kai 21, Salzburg

Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden am ehemaligen Trabrennplatz Sinti und Roma eingesperrt und von dort in das sogenannte „Zigeunerlager“ Maxglan gebracht. Auf Grund des Auschwitz-Erlasses wurde das Lager Maxglan Ende März/Anfang April 1943 aufgelassen. Der Großteil der Sinti und Roma wurde nach Auschwitz deportiert, eine kleinere Gruppe kam nach Lackenbach. Nur wenige überlebten.

Im Dezember 1985 wurd das vom Bildhauer Zoltan Pap gestaltete Mahnmal an der Stätte des ehemaligen “Zigeunerlagers” am Ignaz-Rieder-Kai enthüllt. Seit dem Jahr 2002 wird auf Initiative des Kulturvereins österreichischer Roma alljährlich in einer feierlichen Gedenkstunde an die NS-Opfer der Roma und Sinti gedacht.

Programm

MUSIK:Duo Libertango
Sabine Linecker (Gitarre, Gesang)
Sigrid Gerlach (Akkordeon, Gesang)
BEGRÜSSUNG:Barbara Sieberth
Friedensbüro Salzburg
ANSPRACHE:Christian Klippl
Obmann, Kulturverein österreichischer Roma
PROLOG:Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Inklusiven Montessori Mittelschule des Diakonievereins in Salzburg
MUSIKSTÜCK
ANSPRACHE:Robert Obermair
ERINNERN:AT, Netzwerk Salzburg

Rosa Gitta Martl
Tochter der KZ-Überlebenden Rosa Winter
REDEN:Bernhard Auinger
design. Bürgermeister, Stadt Salzburg

Brigitta Pallauf
Landtagspräsidentin, Land Salzburg
MUSIKSTÜCK
KRANZNIEDERLEGUNG

Unterstützt von Land Salzburg, Stadt Salzburg und Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten




Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Am Mahnmal, Ignaz Rieder Kai 21, 5020 Salzburg (beim Spielplatz, 500 m salzachaufwärts ab Volksgarten)

Kooperationspartner