Friedenslabor

Friedenslabor

In unserem Veranstaltungsformat „Friedenslabor“ verbinden wir Methoden aus der Bildungsarbeit mit Inhalten zu Krieg und Frieden.

In einem interaktiven Prozess lernen wir die Materialien kennen und tauschen uns mit Expert*innen aus.

Sie wollen mit dabei sein? Anmeldungen nehmen wir gerne unter office@friedensbuero.at entgegen.

Nächster Friedenslabor-Termin:

Auftauen aus dem Körperschrecken – Wie wir die Folgen traumatischer Belastungen in Körper und Seele besser verstehen und überwinden
25. Jänner 2024| 18:00 – 20:00 Uhr | Referentin: Dr. Simone Lindorfer (Psychologin, Theologin, Traumatherapeutin und internationale Beraterin für psychosoziale Traumaarbeit) | Ort: Friedensbüro Salzburg (Second Floor)

Traumatische Erfahrungen beeinflussen uns und unsere Beziehungen oft auch dann noch, wenn die eigentliche Bedrohung z. B. durch Kriegsgewalt längst vorbei ist.

Der Workshop will das Verständnis für Traumadynamiken durch fundiertes Wissen über körperliche und emotionale Prozesse bei und nach traumatischen Erfahrungen wecken. In einem zweiten Schritt lernen wir einfache, hilfreiche (und nicht-therapeutische) körper- und community-
orientierte Methoden kennen, wie wir uns und andere stärken können, den verkörperten Schrecken zu überwinden.

Wichtig: Dies ist KEIN Selbsthilfe- und KEIN therapeutisches Seminar, sondern hat eine pädagogische Grundausrichtung. Es ist kein Vorwissen über Traumapsychologie nötig, wohl aber eine Offenheit für Selbstreflexion und Körpererfahrung.

Anmeldung erforderlich unter office@friedensbuero.at


Bereits stattgefunden:

4. Dezember 2023: “Kriegslogik – Friedenslogik – Sicherheitslogik” – ein Aufstellungsexperiment (mit Mag. Christa Renoldner)

23. November 2023: Antisemitismus und Kritik an der israelischen Politik – eine schwierige Gratwanderung (mit Dr. Helga Embacher)

7. November 2023: Ukraine/Russland – Israel/Gaza: Was kann die Zivilgesellschaft tun? (mit Dr. Wilfried Graf)

13. April 2023: Der Krieg begann nicht am 24. Februar: ein historischer Blick auf den Krieg in der Ukraine (mit Prof. Dr. Alois Woldan)

25. März 2023: Das Völkerrecht – zahnlos oder unverzichtbar? (mit Dr. Kristen Schmalenbach)

2. März 2023: Pazifismus auf dem Prüfstand (mit Hans Peter Graß)