Gedenkstunde für Roma und Sinti 2021

Freitag, 8. Oktober 2021, um 11.00 Uhr

Der Kulturverein österreichischer Roma und das Friedensbüro Salzburg laden gemeinsam zurGedenkstunde am Mahnmal für Roma und Sinti,
Ignaz Rieder Kai 21, 5020 Salzburg (beim Spielplatz, 500 m salzachaufwärts ab Volksgarten)
am Freitag, 8. Oktober 2021, um 11.00 Uhr ein.Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden am ehemaligen Trabrennplatz Roma und Sinti eingesperrt und von dort in das sogenannte „Zigeunerlager“ (sic!) Maxglan gebracht. Auf Grund des Auschwitz-Erlasses wurde das Lager Maxglan Ende März / Anfang April 1943 aufgelassen. Der Großteil der Sinti und Roma wurde nach Auschwitz deportiert, eine kleinere Gruppe kam nach Lackenbach. Nur wenige überlebten.PROGRAMMBegrüßung:
Barbara Wick, Friedensbüro SalzburgAnsprache:
Christian Klippl, Obmann, Kulturverein österreichischer Roma

Prolog: Schüler*innen der 4. Klasse des Musischen Gymnasiums, Mozart Musikgymnasium Salzburg; Lehrer*innen Thomas Huber, Harald Werber, Lisa Six

Ansprache:
Ao.Univ.Prof. i.R. Dr. Albert Lichblau, Historiker

Reden:
Rosa Gitta Martl, Tochter der KZ-Überlebenden Rosa Winter
Monika Eibl, Gemeinderätin, Stadt Salzburg
Mag. Karl Zallinger, Landtagsabgeordneter, Land Salzburg

Kranzniederlegung

Einladung zum Download: einladung_romamahnmal_aktuell

Die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung ist ausschließlich mit einem 3-G-Nachweis (geimpft, genesen, getetest) möglich. Es gelten die aktuellen rechtlichen Bestimmungen der COVID-19  Sicherheitsvorkehrungen.

 




Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Ignaz Rieder Kai 21

Kooperationspartner