Pazifismus auf dem Prüfstand

Friedenslabor
  • Mit Hans Peter Graß
  • 2. März 2023, 18:00 Uhr
  • Friedensbüro, Franz-Josef-Straße 3, 5020 Salzburg

In unserem neuen Veranstaltungsformat “Friedenslabor” verbinden wir Methoden aus der Bildungsarbeit mit Inhalten zu Krieg und Frieden. In einem interaktiven Prozess lernen wir die Materialien kennen und tauschen uns mit Expert*innen aus.

Mehr Informationen unter www.whywar.at/about/methoden

Anmeldung unter office@friedensbuero.at

Nachbericht

“Der Krieg in der Ukraine ist eine Zeitenwende” und “Unterwerfung ist kein Frieden”. Das sind Thesen, über die bei unserem ersten Friedenslabor diskutiert wurde. Am Abend des 2. März fanden sich dafür Interessierte im Friedensbüro zusammen, um über das Thema Pazifismus im Kontext des Krieges zu reden.

Eingestiegen wurde mit einer Gruppenarbeit: Die Teilnehmenden erhielten einzelne Wörter und wurden dazu aufgefordert, aus den kurzen Satzbausteinen das ursprüngliche Zitat wiederherzustellen. Danach waren jedoch die individuellen Meinungen der Teilnehmenden gefragt. Mittels einer roten, gelben oder grünen Karte konnten sie jeweils zeigen, wie sie zu den genannten Aussagen stehen. Wer mochte, konnte seine gewählte Kartenfarbe auch begründen. So hatte jede und jeder die Möglichkeit, sich auszusprechen und zu sehen, wo die anderen stehen. (Mehr zur Ampelmethode auf whywar.at)

Zum Schluss führte uns Hans Peter Graß, Geschäftsführer des Friedensbüros, in die Ergebnisse seiner Aufstellungsarbeit ein. Was bedeutet der Pazifismus für mich? Und wo positioniere ich mich zwischen der Friedens-, Sicherheits- und Kriegslogik? (Tessa Tutschka)

Interview mit Hans Peter Graß

Tessa Tutschka hat mit Hans Peter Graß ein kurzes Gespräch über Pazifismus, die Friedenslogik und die Ampelmethode geführt.




Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Friedensbüro Salzburg
Franz-Josef-Straße 3
5020 Salzburg
+43 (0) 662/ 87 39 31
office@friedensbuero.at

Anmeldung:

Friedensbüro Salzburg
Franz-Josef-Straße 3
5020 Salzburg
+43 (0) 662/ 87 39 31
office@friedensbuero.at