Themenwoche FRIEDE im Kunsthaus Bregenz

KUB Themenwochen 2023

Von Anfang März bis Anfang April 2023 öffnet das Kunsthaus Bregenz (KUB) seine Türen für ein neues Format: In Zeiten des Umbruchs und vieler Unsicherheiten wird das KUB zum Begegnungs- und Gesprächsraum — es finden Dialoge mit Gästen und Partner*innenorganisationen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen statt.

Die Themenwoche FRIEDE gestaltet das KUB gemeinsam mit dem Friedensbüro Salzburg. Auf dem Programm stehen:


Der Krieg und ich | Schulworkshop
Mittwoch, 29. März und Donnerstag, 30. März, jeweils 10 und 14 Uhr

Krieg ist sowohl weit weg als auch ganz nahe. Er verunsichert, wühlt auf, ist kontrovers und lässt niemanden kalt. Doch was ist Krieg? Wie entsteht er, wie entwickelt er sich und was ist ihm entgegenzusetzen? Was macht er aus den Opfern, den Täter*innen und denen, die zusehen? Passiert Krieg immer nur anderen oder macht er aus uns allen Beteiligte?

Ein Workshop mit vielen Fragen. Für Schulklassen ab der 6. Schulstufe. Kostenfrei.


Reden über: FRIEDE | Talk
Donnerstag, 30. März, 18:30 Uhr

Wie betrifft uns Krieg? Was ist Friede und kann man ihn lernen?

Thomas D. Trummer spricht mit seinen Gästen über unsere Vorstellung von Krieg, Frieden, Demokratie und die Macht der Bilder. Eintritt frei.

Daria Dachs | Friedensbüro Salzburg
Daniela Ingruber | Demokratie- und Kriegsforscherin
Anna Jermolaewa | Künstlerin


Das Gesamtprogramm inklusive der Austellung “VALIE EXPORT: Oh Lord, Don’t Let Them Drop That Atomic Bomb on Me” können Sie hier als PDF herunterladen.

Bild: Christine Lederer, reiß dein Maul auf, 2015




Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Kunsthaus Bregenz (KUB)
Karl-Tizian-Platz
6900 Bregenz
+43 5574 485940
kub@kunsthaus-bregenz.at

Kooperationspartner