War das jetzt rassistisch?

Sujet: War das jetzt rassistisch? Buchpräsentation am 24. Februar 2023 in Salzburg

Buchvorstellung und Diskussion

24. Februar 2023, 18:00-19:30 Uhr | ABZ – Haus der Möglichkeiten

“Darf ich deine Haare anfassen?”, “Woher kommst du wirklich?”, “Wie hast du so gut Deutsch gelernt?”.

Auch in scheinbar harmlosen Alltagsfragen verstecken sich oft Vorurteile. Im neuen Buch “War das jetzt rassistisch? 22 Antirassismus-Tipps für den Alltag” melden sich People of Color selbst zu Wort und berichten, wie Alltagsrassismus in Deutschland und Österreich aussieht.

Antirassismus- Expert*innen aus der afrikanischen, muslimischen, asiatischen, jüdischen und Rom*nja-Community erklären, woran rassistische Fragen und Denkmuster erkannt werden können und geben Tipps, diese zu überwinden.

Chantal Bamgbala und Adjanie Kamucote haben beim Verfassen des Buchs mitgewirkt. Sie kommen nach Salzburg, lesen aus ihren Texten und stehen für eine gemeinsame Diskussion zur Verfügung: Rassismus, wie sie ihn tagtäglich erleben und was wir alle dagegen tun können.




Organisatorisches

Veranstaltungsort:

ABZ - Haus der Möglichkeiten
Kirchenstraße 34
5020 Salzburg

Kooperationspartner