Deeskalation

Zielgruppen: Erwachsene / 

Die Kenntnis der Geschichte eines Konflikts ist wichtig für dessen langfristige Bearbeitung. Doch möglicherweise hilft uns dieses Wissen nicht viel, wenn wir mit der „Spitze des Eisberges”, mit ungehemmter Eskalation konfrontiert werden. Wir befinden uns dann in Situationen, die häufig nicht nachvollziehbar sind und verschiedene Gefühle hervorrufen können: Hilflosigkeit, Angst, Handlungsunfähigkeit oder auch Aggression.

Dieser Workshop bietet theoretische Grundlagen zum Thema, zeigt gruppendynamische Hintergründe auf und befähigt durch praktische Übungen zu konstruktivem Umgang mit eskalierten Situationen. Wie reagiere ich in solchen Situationen? Was kann ich in Bedrohungssituationen tun? Was kann ich tun, wenn ich zu einer eskalierenden Situation als Unbeteiligte*r dazukommen? Was sollte ich unterlassen? Machen mir solche Situationen Angst? Werde ich aggressiv? Was können situationsangemessene Verhaltensweisen sein? Wo sind meine Stärken? Wie würde ich gerne (re)agieren können?

Zielgruppen:

  • Im pädagogischen und psycho-sozialen Bereich Tätige
  • Gruppen/Personen, die in ihrem Arbeitsbereich mit dem Thema konfrontiert sind
  • An Gruppenprozessen und Konfliktregelung Interessierte

Ziele des Workshops:

Kompetenzen im Umgang mit eskalierten Konflikten entwickeln

  • Eskalationsdynamiken erkennen
  • handlungsfähig bleiben
  • deeskalierend intervenieren

Die Workshops sind Bildungsangebote zur Prävention bzw. Sekundärprävention!

Dauer: Drei Stunden bis zwei Tage




Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Inhouse

Anmeldung:

Barbara Sieberth | Leitung Politische Bildung
+43 (0) 662 87 39 31
sieberth@friedensbuero.at

Referent*innen

Barbara Wick, Friedensbüro

Barbara Wick

Sozialarbeiterin, Mediatorin, Deeskalationstrainerin, Theaterpädagogin (Schwerpunkt: Social Theater), Supervision; langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen durch die Referentinnentätigkeit im Rahmen von Fortbildungen, Workshops und der Leitung von Theaterprojekten. Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Schwerpunkte: Gewaltprävention, Deeskalation, Mediation, Intervention bei Mobbing, Zivilcourage.

Markus Hopf, Referent im Friedensbüro Salzburg

Markus Hopf

Lebens- und Sozialberater, Mediator, Supervisor, Deeskalationstrainer, Theaterpädagoge (Schwerpunkt: Social Theater). Langjährige Praxis mit Gruppen und in der Einzelberatung in der Jugend- und Erwachsenenbildung
Themenbereiche:  Sozialkompetenztraining, Konfliktmanagement und Gruppendynamik, Mediation und Beratung, Supervision, Deeskalation und Zivilcourage. www.dialoglabor.at