Die Perspektive wechseln

Dilemma-Diskussion | Seminar im Friedensbüro

Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussionen (KMDD)

Gute Diskussionskultur will gelernt sein! In dieser Fortbildung laden wir dazu ein, Meinungsaustausch einmal anders zu erleben. Die Dilemma-Diskussion bietet die Chance, wichtige Fähigkeiten einzuüben – wie z. B. gegenseitiges Zuhören, respektvolles Miteinander-Reden und den Perspektivenwechsel.

In einer Dilemma-Diskussion tauscht man sich über das Für und Wider und die verschiedenen Sichtweisen zu einer ethischen Entscheidungssituation aus. Zum Beispiel: Soll ich einer Freundin oder einem Freund in Not helfen, wenn ich dafür lügen muss? Soll jemand bei Erste-Hilfe-Maßnahmen das eigene Leben riskieren?

Inhalte

  • die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) und ihre methodisch-didaktischen Prinzipien kennenlernen, selbst ausprobieren und für die eigene Unterrichtspraxis prüfen
  • Reflexion und Austausch zu Erfahrungen beim Einsatz von Dilemma-Geschichten
  • Kriterien zur Auswahl und Entwicklung von geeigneten edukativen Dilemma-Geschichten für unterschiedliche Zielgruppen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Pädagog*innen, psychosoziale Unterstützer*innen (Schulsozialarbeiter*innen, Beratungslehrer*innen, Schulpsycholog*innen) sowie Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Praxis und/oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Kinder- und Jugendgruppen beschäftigt sind.

Termin und Ort

Freitag, 10. November 2023, von 9:00 – 17:00 Uhr
AVOS – Gesellschaft für Vorsorgemedizin GmbH, Elisabethstraße 2, 5020 Salzburg




Organisatorisches

Kosten:

€ 155,00

Veranstaltungsort:

AVOS – Gesellschaft für Vorsorgemedizin

Anmeldung:

Friedensbüro Salzburg
Franz-Josef-Straße 3
5020 Salzburg
+43 (0) 662/ 87 39 31
office@friedensbuero.at

Referent*innen

Sieglinde Eichert

Sieglinde Eichert

Pädagogin, Lehrerin, Erwachsenenbildnerin, zertifiziert für die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD-Lehrerin), langjährige Projektleiterin der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung für Dilemma-Diskussionen in Sachsen unter anderem mit Workshops in der Lehreraus- und Weiterbildung