Der Krieg begann nicht am 24. Februar

Friedenlabor, Sujet erstellt mit Canva

Ein historischer Blick auf den Krieg in der Ukraine

  • Prof. Dr. Alois Woldan
  • 13. April 2023, 18:00 Uhr
  • Friedensbüro, Franz-Josef-Straße 3, 5020 Salzburg

War der 24. Februar 2022 wirklich der Beginn des Ukraine-Kriegs? Oder lässt sich der Ursprung des Konflikts auf andere Ereignisse in der Geschichte der Ukraine zurückverfolgen?

Unter Anwendung der Methode der Teilnehmer*innen-Befragung erarbeiten wir gemeinsam mit Prof. Dr. Alois Woldan die historischen Hintergründe des Konflikts und reflektieren ihren Einfluss auf das aktuelle Geschehen.

Prof. Dr. Alois Woldan, geb. 1954 in Linz, studierte Theologie, Slawistik und Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck. Nach Tätigkeiten an den Universitäten Moskau, Breslau, Salzburg und Passau wurde er ab 2005 Professor für Slawische Literaturen an der Universität Wien. 2016 erhielt er das “Ehrendoktorat der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lemberg” für seinen wesentlichen Beitrag zur Erforschung  und Förderung der ukrainischen Sprache, Literatur und Kultur.

Das Friedenslabor

In unserem neuen Veranstaltungsformat Friedenslabor verbinden wir Methoden aus der Bildungsarbeit mit Inhalten zu Krieg und Frieden. In einem interaktiven Prozess lernen wir die Materialien kennen und tauschen uns mit Expert*innen aus.

Mehr Informationen zu den verwendeten Methoden finden Sie unter www.whywar.at/about/methoden.

Anmeldung unter office@friedensbuero.at




Organisatorisches

Veranstaltungsort:

Friedensbüro Salzburg
Franz-Josef-Straße 3
5020 Salzburg
+43 (0) 662/ 87 39 31
office@friedensbuero.at

Anmeldung:

Friedensbüro Salzburg
Franz-Josef-Straße 3
5020 Salzburg
+43 (0) 662/ 87 39 31
office@friedensbuero.at