
Erkennen von Konfliktdynamiken als Gewaltprävention
Warum werden Streitereien oft schlimmer? Warum fangen immer die Anderen an? Wie sage ich das am Besten? Warum ist streiten auch wichtig? Auf Fragen wie diese werden gemeinsam mit den Kindern Antworten gesucht.
Ihnen soll bewusst werden, dass sie bereits eine Vielzahl an Erfahrungen rund um das Thema Streiten mitbringen. Um sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken, werden diese Erfahrungsschätze gesammelt und mit hilfreichen Elementen der Kommunikationstheorie ergänzt.
Zielgruppe:
- Kindergartenkinder (Schülanfänger*innen)
Zeitrahmen:
- 0,5 Übungseinheiten Vorgespräch
- 1 Übungseinheit Workshop
- 1 Ubungseinheit Nachgespräch
Veranstaltungsort (Inhouse in Schulen und Einrichtungen):
- Bundesland Salzburg
- auf Anfrage auch darüber hinaus möglich
Finanzielles:
- Wir verrechnen unsere Angebote pro Unterrichtseinheit (UE).
- Da die Kosten von vielen Faktoren und Fördermöglichkeiten abhängen, bitten wir Sie unverbindlich anzufragen, um auf Ihre jeweilige Situation eingehen zu können.
Stefan Kofler
Mediator, geb. 1974 in Salzburg, Zusatzausbildungen als Jugendtrainer, in der Gewaltprävention und im Casemanagement, Arbeit mit psychisch erkrankten Jugendlichen in Projekten des Sozialministeriumservice, Sozialpädagogische Arbeit mit fremduntergebrachten Kindern und Jugendlichen im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrlingscoaching für die Wirtschaftskammer Salzburg, Coaching in Erwachsenenprojekten des AMS
Stefan Nürbauer
Lehrer für Sek., Biologie & Umweltkunde und Werkerziehung (PLUS & Mozarteum), Studium Pädagogik (PLUS), Trainer-Diplom in der Erwachsenenbildung (Wifi Salzburg), Lehrgangsleiter und Coach für Jugendliche, die den Pflichtschulabschluss nachholen und Trainer für den pyschosozialen Bereich im WIFI Salzburg z.B. in der Berufsreifeprüfung, Freier Mitarbeiter der Fachstelle Selbstbewusst – sexuelle Bildung, Gewalt- und Missbrauchsprävention, Lehrbeauftragter des Roten Kreuz und SaferInternet-Botschafter.
Barbara Reschreiter
Psychologin, Mediatorin, Gestalt- und Montessoripädagogin, Kindergartenpädagogin. Mehrjährige Erfahrung in der Ausbildung von AHS Lehrer/-innen und AHS Schüler/-innen zu Schulmediatoren bzw. Schulmediatorinnen. Mehrjährige Erfahrung als Sozialpädagogin in der Arbeit mit Jugendlichen im Rahmen der Jugendwohlfahrt, 12 Jahre Praxis als Kindergartenpädagogin. Interessensschwerpunkte: Gewaltprävention, Gemeinschaftsbasierende Konfliktlösung
Angelika Rettenbacher
Systemische Ehe – und Familienberaterin/ psychosoziale Beraterin, SAFE-Mentorin, Psychomotorikerin und Kindergartenpädagogin. Langjährige Bereichsleitung von mehreren privaten Kinderbetreuungseinrichtungen (Krabbelgruppen, alterserweiterte Kindergruppen und Kindergarten). Reformpädagogische Fundierung in der Reggio-Pädagogik. Persönlicher Schwerpunkt: Systemische Aufstellungsarbeit, Team- und Organisationsentwicklung, Bewegung
Martina Rumpl
Erziehungswissenschaftlerin, Mediatorin, Supervisorin, Erlebnis- und Outdoortrainerin; berufliche Schwerpunkte in der Beratung von Familien in Krisensituation, Mediation und Beratung bei hoch eskalierten Konflikten, Begleitung von trauernden Kindern und deren Familien, Trainerin bei rainbows Österreich; Schwerpunkte im Rahmen des Friedensbüros: De-Eskalationsworkshops, konstruktives Handeln bei mobbing und Ausgrenzungssituationen, Konzeptionierung und Implementierung von Peermediationsausbildungen, Leitung der Fortbildung „No blame Approach“
Barbara Wick
Sozialarbeiterin, Mediatorin, Deeskalationstrainerin, Theaterpädagogin, Supervision; langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen; Schwerpunkte: Gewaltprävention, Deeskalation, Mediation, Intervention bei Mobbing, Zivilcourage.