Global Space Israel-Palästina

Not in Our Name

Narrative, Widerstand und Visionen des Friedens

  • Termin: 19. April 2024, 18:30 Uhr
  • Ort: Afro-Asiatisches Institut, Imaculada (EG), Wiener-Philharmoniker-Gasse 2, 5020 Salzburg
  • Referierende: Ron Oppenheim, Fatima El Shebiny (beide Not In Our Name Vienna)

Die dramatische Eskalation des israelisch-palästinensischen Konflikts am 7. Oktober 2023 hat zu ungeheuerlichen Kaskaden an Gewalt, Hetze und Mord in der Region geführt.

Aber auch im Ausland kam es zu heftige Auseinandersetzungen. Israel besetzt/e in den vergangenen 75 Jahren zahlreiche völkerrechtlich anerkannte palästinensische Territorien. Die Selbstbestimmungsrechte und ein würdevolles Leben von Palästinenser*innen wurde und wird dadurch massiv bedroht und führt/e zu Unmut bis hin zu un- oder bewaffnetem Widerstand. Diese Gewalttaten und Verluste an Menschenleben auf Seiten aller Konfliktparteien bedauern und bedrücken viele Menschen weltweit.

„Not In Our Name Vienna“ (NION Vienna) wurde von Jüdinnen*Juden in Wien gegründet und ist eine multikulturelle Gruppe, die über die Verbrechen in Gaza empört sind. NION setzt sich gegen alle Formen des Rassismus (u.a. Antisemitismus sowie antimuslimischen Rassismus), gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit ein. Im Rahmen des Global Space werden wir einen Einblick in den größeren Kontext des Israel und Palästina Konflikts bekommen, um zu verstehen, warum und wie sich eine Gruppe, wie NION engagiert. Des Weiteren erfahren wir mit welchen Visionen sie für ein friedliches Zusammenleben zwischen Palästinenser*innen, Jüdinnen*Juden und anderen Teilen der Bevölkerung arbeiten.

In Kooperation mit: Afro-Asiatisches Institut Salzburg, Not In Our Name Vienna, AntiRa Salzburg, Plattform für Menschenrechte

Titelbild: scottmontrealon on Flickr, CC BY-NC 2.0 DEED