Neue Autorität macht Schule
Buch des Monats Juni 2024
Schönangerer, Willi; Steinkellner, Hans (Hrsg.): Neue Autorität macht Schule.
Berger, Horn, 2017
In Schulen treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander. Nicht immer gelingt es eine Kultur gegenseitiger Wertschätzung zu etablieren. Durch Stressroutinen verfestigte Konfliktmuster beeinflussen oft in destruktiver Weise die menschliche Begegnung zwischen Schüler und Lehrer, zwischen Lehrerkolleginnen und Kollegen, zwischen Lehrerinnen und Eltern.
Damit gefährden solche Muster den Erfolg in der Schule. Jeder von uns kennt Beispiele aus seiner eigenen Schulzeit. Es ist deshalb immens wichtig, der emotionalen und sozialen Basis des Zusammenlebens in der Schule mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn Unterricht gelingen soll, muss Schule ein sicherer Ort sein, der persönliches Wachstum und Entwicklung fördert. Schulentwicklung muss ihren Ausgangspunkt also bei den Haltungen der verantwortlichen Akteure nehmen und diese müssen sich in ihren Handlungen widerspiegeln.
Die Neue Autorität nach dem Konzept des israelischen Psychologen Haim Omer fördert in der Schule eine Autorität, die auf Beziehung basiert und daher auch in schwierigen Situationen standhält. (Verlaginfo)
Inhaltsverzeichnis
Karin Schmidsberger
Gelingende Beziehungsgestaltung im Rahmen der Neuen Autorität
Hans Steinkellner und Stefan Ofner
Die sieben Säulen der “Neuen Autorität”
Michaela Fried
Grundlagen der Neuen Autorität und des gewaltlosen Widerstands
Christiane Leimer
Lehrer-Eltern-Allianzen. So gelingt ein starkes WIR
Agnes Buttinger
Neue Autorität und Schulhauskultur
Wilhelm Schönangerer
Präsenz als Basisqualität der Neuen Autorität – ihr Verlust und ihre Wiedergewinnung
Hans Steinkellner / Christian Wiesner
Anforderungen an eine zielorientierte Führungskultur: Die “Wachsame Sorge” als Prozessmodell für eine evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Bernhard Mittelmayr
Neue Autorität – ein idealer Rahmen für Lehrersupervision
Bisherige Bücher des Monats
2024
- Mai 2024: Über Kriege und wie man sie beendet
- April 2024: Contactivity – mit Neuer Autorität raus aus der Vermeidung
- März 2024: Liebe & Hunger / Wasser schöpfen im Schwarzen Meer mit einem Flügel
- Februar 2024: Frieden ohne Krieg
- Jänner 2024: Internationale Sicherheit und Frieden
2023
- Dezember 2023: Krieg und Frieden
- November 2023: Meine Mutter hätte es Krieg genannt
- Oktober 2023: Das Karusell der Empörung
- September 2023: Kinder und Resilienz
- August 2023: Kriegsfibel 2023
- Juli 2023: Handbuch gegen den Krieg
- Juni 2023: Friedenslogik verstehen
- Mai 2023: Das Tor Europas
- April 2023: Von Krieg zu Krieg
- März 2023: Die Revolution hat ein weibliches Gesicht
- Februar 2023: Frieden üben
- Jänner 2023: Selbstvernichtung oder Gemeinsame Sicherheit?
2022
- Dezember 2022: Sprache und Sein
- November 2022: 1000 Karten über die Ukraine
- Oktober 2022: Eltern und der No Blame Approach
- September 2022: Corona und Gesellschaft
- August 2022: Mehr Dialog wagen!
- Juli 2022: Corona und linke Kritik(un)fähigkeit
- Juni 2022: Posttraumatische Belastung bei Kindern und Jugendlichen
- Mai 2022: Fakt und Vorurteil
- April 2022: Umkämpfte Zivilgesellschaft
- März 2022: Krieg. Wie Konflikte die Menschheit prägten.
- Februar 2022: Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz und in der Schule
- Jänner 2022: Haltung. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit
2021
- Juli 2021: Wird denn hier keiner wütend?
- Juni 2021: Friday for Future – Die Jugend gegen den Klimawandel
- Mai 2021: Kleine Geschichte der Ukraine
- April 2021: Internat
- März 2021: Den LeibKörper erforschen
- Februar 2021: Aggressive Kinder?
- Jänner 2021: Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen
2020
- Dezember 2020: Post-Corona-Gesellschaft
- November 2020: Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit
- Oktober 2020: Manifest|o Alpe-Adria
- Juli 2020: Widerstand, Verfolgung, Befreiung
- Juni 2020: Herausforderung Populismus
- Mai 2020: Wo rohe Kräfte sinnvoll walten
- April 2020: Methodentraining für den Politikunterricht
- März 2020: Medienhelden
- Februar 2020: Handeln statt hoffen
- Jänner 2020: Emotionen im Politikunterricht